Rauchen aufhören: Wie lange halten Entzugserscheinungen an?

Entzugserscheinungen nach der letzten Zigarette

Jeder Raucher, der schon mal versucht hat mit dem Rauchen aufzuhören, kennt das Folgende: Du rauchst deine letzte Zigarette, ein paar Stunden vergehen und schon treten die ersten Entzugserscheinungen ein. Wenn du normalerweise alle 60 Minuten eine Zigarette rauchst, treten die ersten Entzugserscheinungen nach 60 Minuten ein und werden von Minute zu Minute stärker. Raucher, die nicht willensstark genug sind, greifen nach kurzer Zeit wieder zur Zigarette. Andere wiederum halten länger durch. Insgesamt scheitern aber über 95% der Rauchstopp-Versuche bereits in der 1. Woche. Der Hauptgrund dafür sind die Entzugserscheinungen.

Aber was ist der Grund für Entzugserscheinungen und wie lange halten diese an? Diese Frage klären wir jetzt in diesem Artikel.

Warum Entzugserscheinungen entstehen

Um zu verstehen, wie lange Entzugserscheinungen anhalten und warum überhaupt, müssen wir uns die beiden Abhängigkeitsarten anschauen. Und zwar die physische (körperliche) und psychische Abhängigkeit.

Physische Abhängigkeit

Die physische Abhängigkeit bzw. die körperliche Abhängigkeit kommt durch das Nervengift Nikotin zustande. Dein Körper hat sich über Jahre an einen gewissen Nikotinspiegel im Körper gewöhnt und möchte diesen aufrechterhalten. Da Nikotin ein Nervengift ist, baut der Körper es ab und der Nikotinspiegel im Blut sinkt. Bleibt die nächste Nikotinzufuhr aber aus, kommt es zu Entzugserscheinungen. Dein Körper ist nämlich daran gewöhnt, dass in einem gewissen Rhythmus neues Nikotin nachkommt.

In der Regel erreichen die körperlichen Entzugserscheinungen nach etwa 48 Stunden ihren Höhepunkt und nehmen ab da nach und nach ab. Immerhin muss sich auch dein Körper daran gewöhnen, dass es ab jetzt keine neue Nikotinzufuhr gibt. Ein Raucher, der über Jahrzehnte geraucht hat, wird nicht von heute auf morgen Nichtraucher, sondern es ist ein Prozess. Die physische Abhängigkeit ist aber nach wenigen Tagen gebrochen, da das Nikotin abgebaut wurde und die Nikotinrezeptoren sich nach und nach zurückbilden.

Psychische Abhängigkeit

Als Raucher hast du mit den Jahren Assoziationsketten gebildet. Das bedeutet, dass du bestimmte Situationen mit der Zigarette verbindest. Das könnten sein:

  • Der Kaffee am Morgen
  • Die Mittagspause
  • In Gesellschaft
  • Beim Autofahren
  • Beim Warten auf Bus oder Bahn
  • Wenn Werbung im Fernsehen läuft
Assoziationen

Uns Rauchern ist es fast schon unmöglich in diesen Situationen nicht zu rauchen. Und genau das ist die psychische Abhängigkeit. Die Situation allein reicht aus, um das Verlangen nach einer Zigarette hervorzurufen. Und diese Assoziationen brichst du nicht von heute auf morgen. Deshalb hält die psychische Abhängigkeit länger an als die körperliche Abhängigkeit

Die psychische Abhängigkeit kann vier bis sechs Wochen anhalten. Wenn du mit dem Rauchen aufhören willst und dabei falsch vorgehst, kann es sogar noch nach Jahren zu Entzugserscheinungen kommen.

Wie lange halten Entzugserscheinungen beim Rauchstopp an?

Die körperlichen Entzugserscheinungen halten in der Regel etwa 48 Stunden an. Je nachdem wie viel und wie lange man raucht kann das mal länger mal kürzer anhalten. Schwieriger ist es dabei die psychische Abhängigkeit zu brechen. Diese hält nämlich mehrere Wochen an, was durch das jahrelange Rauchen verschuldet ist. Vier bis sechs Wochen ist hierbei der Schnitt.

Wenn du durch die richtige Vorbereitung ab Tag 1 Nichtraucher sein möchtest und Entzugserscheinungen für dich so gut wie keine Herausforderung darstellen, dann starten deine 30-tägige Nichtraucher-Challenge. Alle Infos dazu in unserem Video (hier klicken).

Unsere Kanäle:

Ähnliche Beiträge